Das Peter-und-Paul-Fest 2024 ist Geschichte. Allen voran danken wir Chefpförtner Petrus, dass er die Himmelsschleusen nur einen Spalt breit geöffnet hat. Nach dem durch Nieselregen relativ erfrischenden Festzug am Sonntag, kehrte erst einmal ziemliche Ruhe auf dem Festgelände ein. Da wir am Freitag und Samstag, trotz Fußball-Europameisterschaft, mit zahlreichen Gästen von nah und fern schon ausgiebig feiern konnten, kam der einen oder dem anderen diese Verschnaufpause aber sicher nicht völlig ungelegen. Die Schlacht um Brettheim und der Große Zapfenstreich in der Simmelturm-Arena sowie das nächtliche, wirklich brillante Feuerwerk über den Dächern der Stadt sorgten einmal mehr für Gänsehaut und Begeisterung.
Ein proppenvoller Schwartenmagenumzug am Montagmorgen und ein doch noch sehr gut besuchtes Fest am Abend haben für einen gelungen Festausklang gesorgt. Dass Peter-und-Paul 2024 trotz Wetterkapriolen wieder ein Erfolg werden konnte, daran haben die vielen Besucherinnen und Besucher aus nah und fern, nicht zuletzt die zusätzlichen Geburtstagsgäste der 200-jährigen Bürgerwehr, großen Anteil. Wir danken euch von Herzen für eure Präsenz, auch und gerade während des langen Festzuges, und freuen uns schon sehr darauf, euch 2025 wieder in Brettheim begrüßen zu dürfen.
Großer Dank gilt einmal mehr allen teilnehmenden Gruppen und Engagierten unserer großen Peter-und-Paul-Familie. Ihr habt mit viel Einsatz wieder ein tolles Fest hingelegt! Wir ziehen den Hut vor eurer Leistung! Der inoffizielle Auftakt des Festes, der Ehrungsabend am Donnerstag, wurde mit zahlreichen Auszeichnungen begangen, nicht zuletzt mit der Überreichung der Goldenen Ehrennadel an unseren scheidenden Oberbürgermeister Martin Wolff. Ein herzliches Dankeschön für 14 erfolgreiche Jahre Seite an Seite mit der Vereinigung Alt-Brettheim.
Wir blicken zurück auf ein friedliches, gelungenes Peter-und-Paul-Fest. Wo etwas nicht rund lief, wo es Einschränkungen oder Misslichkeiten gab, seid gewiss: Wir arbeiten bereits daran; die Vorbereitungen für Peter-und-Paul 2025 haben begonnen. Bis dahin freuen wir uns an zahlreichen Festbegegnungen und schönen Festerinnerungen und wünschen nun vor allem einen möglichst wunderbaren Sommer!
Euer Stadtvogt Thomas Lindemann